Wichtiges

Wegweiser zum Forum
Flyer ATZ Therapie
Flyer für Lehrer
Lexikon der Fachbegriffe
Foren-Regeln

Impressum

Impressum

Autor Thema: Newsletter Herbst 2015 - Forum - Kinder mit Autismus  (Gelesen 529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bianka

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9279
  • Foren Mutti ;)
  • Art des Autismus: Asperger & Kanner
Newsletter Herbst 2015 - Forum - Kinder mit Autismus
« am: 21. September 2015, 00:28:28 »
Um die Themen der Linkverweisungen anschauen zu können, benötigt es eine kostenlose Anmeldung im Forum!


Liebe Mitglieder von Kinder-mit - Autismus

Jetzt sind auch die Letzten von uns aus den Sommerferien zurück und der Alltag hat uns wieder.
Somit wird es mal wieder Zeit für einen Newsletter,  um uns alle auf den aktuellen Stand zu bringen.

Was ist zur Zeit so los bei uns und welche Themen sind aktuell gefragt bei euch?


- Kindergeburtstag: wie gestaltet ihr den Ehrentag eines Autisten?

Feiert ihr eher klein in der Familie oder kann es auch die große Sause sein?
Auf was müsst ihr achten? wie reagieren eure Kinder?
Lasst uns gegenseitig Tipps geben, damit der Geburtstag für alle in guter Erinnerung bleibt
Hier geht es direkt zum Thema Kinder Geburtstag! einfach anklicken

- Herbst / Winter Bräuche:

Wie verbringt ihr die dunkle Jahreszeit?
Sind Sankt Martins Umzüge möglich oder zieht es euch doch eher aufs Feld zum Drachen steigen?
Mit was verbindet ihr den Herbst?
Lasst uns auch leckere Rezepte austauschen die Kürbis Saison hat begonnen und auch die ersten Äpfel sind reif
Hier geht es zum Thema - leckerreien im Herbst, Austausch & Inspiration zu leckeren Hberbst/Winter Rezepten
Hier geht es zum Thema Herbstbräuche und Deko Ideen ;)

- Schulkinder 2016:
Kaum sind die einen ABC Schützen eingeschult, schon stehen die nächsten in den Startlöchern.
Was muss ich beachten? Welche Schule ist die richtige für mein Kind?
Wer ist mein Ansprechpartner , Fragen wie Ados und AOSF Verfahren fallen in den Raum.
Bei einen gemeinsamen Austausch lassen sich viele Fragen beantworten.

- Pflegeergänzungsgesetz:
Einige von uns haben es schon mitbekommen.Ab 2016 ändert sich mal wider in punkto Pflegegesetz etwas.
Neue Pflegeleistungen, Änderungen in den Pflegestufen und im Pflegegeld.
Viele sind  verunsichert ob ihre Kinder in den Pflegestufen bleiben.
Am 1.1 2016 tritt es in Kraft -  Aber ab dem 1.1.2017 ist erst die Umstellung der Leistungsbeiträge / Erhöhung der Pflegebeiträge.
Weiteres könnt ihr unter dem folgendem Link nachlesen -
Pflegestärkungsgesetz - alle Information hier!



- Neue Mitglieder im Forum!
Auch durften wir in den letzten Tagen einige neue Mitglieder begrüßen.
Viele von euch verunsichert die Situation was da gerade alles um euch passiert, viele Fragen und man weiß einfach nicht wohin damit.
Scheut euch nicht diese zu stellen wir haben für alles ein offenes Ohr.
Genau dafür sind wir da! Also liebe neuen Mitglieder, haut in die Tasten und löchert uns mit euren Fragen ;)

- FUD, Hilfeleistungen für die Familie zur Entlastung!
Die Entlastung für Eltern mit autistischen Kindern ist sehr wichtig.
Lasst euch eure Aufgabe nicht klein reden.Jeder von uns leistet Großartiges.
Aber auch unsere Batterien benötigen mal eine Auszeit, ein Glas Wein mit der Besten Freundin, die Sauna oder das Kino mit dem Partner,
oder einfach mal raus spazieren um den Kopf frei bekommen.
Doch wer hilft mir?
Es gibt die Möglichkeit über das Jugendamt oder dem Sozialamt die Kosten Übernahme einer Hilfe zu bekommen,
die Ihr dann über einen Träger eurer Wahl anstellen könnt.
Weitere Infos dazu im Forum!

- Mutter & Kind Kur - Reha für die Mutter oder als Familie
Viele Eltern, vor allem die Mütter leisten mit einem autistischem Kind unheimlich viel im Alltag.
Oft steht man Erschöpft,Energielos teils Hilflos im Alltag, weil man das Gefühl hat nicht zur Ruhe zu kommen.
Eine Mutter und Kind Kur ist oft eine willkommene Abwechslung zum auftanken der eigenen Batterien.
Viele andere Mütter berichten von ihren Erfahrungen und unser Admin Bianka fährt im Oktober alleine ohne Kinder in eine Reha an die Ostsee.
Wir helfen euch gerne bei einer Beantragung!


- Das Forum feiert Geburtstag!
Mensch Leute, was die Zeit vergeht.
2009 gegründet und 2011 ein Neuaufbau vom Forum, das Forum feiert im Dezember Geburtstag, feiert mit uns ;)

Bis dahin ihr Lieben genießt die letzen warmen Tagen
Euer Kinder mit Autismus Team
Mutter von 3 Autistischen Kindern

1: Asperger Autist * 2000
2: Kanner Autist    * 2006
3: Kanner Autist    * 2008

 Für mich die drei tollsten Kinder.



*So ist das Leben sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein lachen ins Gesicht.*

 


Kinder Pflege Netzwerk
Powered by EzPortal