Wichtiges

Wegweiser zum Forum
Flyer ATZ Therapie
Flyer für Lehrer
Lexikon der Fachbegriffe
Foren-Regeln

Impressum

Impressum

Autor Thema: Ausbildung - Fachberater/In Autismus-Spektrum  (Gelesen 1385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bianka

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9390
  • Foren Mutti ;)
  • Art des Autismus: Asperger & Kanner
Ausbildung - Fachberater/In Autismus-Spektrum
« am: 19. September 2015, 17:16:32 »
Fachberater/In Autismus-Spektrum
 
Problemstellung
 
Das Thema des Autismus findet in letzter Zeit immer mehr Beachtung. Im Unterschied zu früher wird Autismus (Autismus-Spektrum-Störung) wesentlich häufiger erkannt und diagnostiziert. Zugleich bahnt sich ein neues Verständnis an, das ausgehend von einem Autismus-Spektrum die Stimme betroffener Personen wertzuschätzen weiß. Diese Entwicklung nimmt Einfluß auf Diagnostik, Umgangsformen, pädagogische Unterstützung, therapeutische Methoden und Interventionen sowie auf Unterstützungssysteme.
 
An dieser Stelle setzt diese mehrteilige und interdisziplinäre Weiterbildung / Zertifikatskurs an.
 
Die Weiterbildung zielt auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum – unabhängig einer womöglich zusätzlichen kognitiven Beeinträchtigung (z. B. geistige Behinderung). Schwerpunkte der Weiterbildung liegen neben der Diagnostik und verschiedenen Unterstützungsformen bei den Themen Umgang mit herausforderndem Verhalten (Verhaltensauffälligkeiten, Problemverhalten) und Krisenintervention.
 
Da Fachkräfte häufig mit der (Fach-) Beratung von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Fachkräften in der Behindertenhilfe, usw. betraut sind, bilden Elternberatung, Fachberatung und Fallberatung einen weiteren Schwerpunkt ab. Weitere Themenbereiche beziehen sich auf Inklusion und Empowerment.
 
Die Weiterbildung richtet sich an alle Berufsgruppen und Fachkräfte, die mit der Thematik befasst sind bzw. sich darauf vorbereiten möchten. Wir würden uns freuen, mit unserem Angebot auf Ihr Interesse zu stoßen.
 
Die Inhalte der Weiterbildung basieren auf 4 Modulen:
 
Modul 1: Einführung, Definitionen, Historie, Inklusion, Empowerment
 
Modul 2: Diagnostik und Komorbidität
 
Modul 3: Interventionsmethoden, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten (u.a. Positive
              Verhaltensunterstützung), Sozialtrainings, Musiktherapie, Krisenintervention
 
Modul 4: Fach- und Fallberatung
 
Wir konnten namhafte, praxiserfahrene und interdisziplinär ausgerichtete Referentinnen und Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Österreich aus den Fachdisziplinen (Heil-)Pädagogik, Psychiatrie, Psychotherapie und Musiktherapie gewinnen.

weiteres unter: http://www.ifbfb.de/fachberater-in-autismus-spektrum/
Mutter von 3 Autistischen Kindern


"Achtung"
Aufgrund von Erkrankung und vielen Behördengängen bin ich vorerst weniger im Forum.
Bei wichtigen Fragen bitte PM an mich, ich werde dann via Email auf mein Handy benachrichtigt.

Offline selinas_mami

  • Board Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1953
  • hinfallen ist keine schande liegenbleiben schon
  • Art des Autismus: Asperger Autismus
Re: Ausbildung - Fachberater/In Autismus-Spektrum
« Antwort #1 am: 19. September 2015, 20:01:02 »
Das ist bei mir um die ecke
Mami 89
Mein schatz selina 07 asperger autismus

Offline Bianka

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9390
  • Foren Mutti ;)
  • Art des Autismus: Asperger & Kanner
Re: Ausbildung - Fachberater/In Autismus-Spektrum
« Antwort #2 am: 19. September 2015, 20:12:47 »
Ja und bei dem Preis fällst du um!
Mutter von 3 Autistischen Kindern


"Achtung"
Aufgrund von Erkrankung und vielen Behördengängen bin ich vorerst weniger im Forum.
Bei wichtigen Fragen bitte PM an mich, ich werde dann via Email auf mein Handy benachrichtigt.

Offline Bianka

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9390
  • Foren Mutti ;)
  • Art des Autismus: Asperger & Kanner
Re: Ausbildung - Fachberater/In Autismus-Spektrum
« Antwort #3 am: 19. September 2015, 20:27:54 »
Links unter Wichtiges stand folgendes:

Wegweiser zum Forum
Flyer ATZ Therapie
Flyer für Lehrer
Lexikon der Fachbegriffe
Termine Fachtagungen  (gelöscht da Termine aus 2013)
Adressen von Kliniken   (gelöscht, da Sascha das verwaltet hatte)
Ak-Flyer                     ( gelöscht, da nicht mehr Aktuell)
Foren-Regeln


alles weitere schaue ich mir noch mal an!
Mutter von 3 Autistischen Kindern


"Achtung"
Aufgrund von Erkrankung und vielen Behördengängen bin ich vorerst weniger im Forum.
Bei wichtigen Fragen bitte PM an mich, ich werde dann via Email auf mein Handy benachrichtigt.

 

Powered by EzPortal