Wichtiges

Wegweiser zum Forum
Flyer ATZ Therapie
Flyer für Lehrer
Lexikon der Fachbegriffe
Foren-Regeln

Impressum

Impressum

Autor Thema: Rückwirkende SBA Anerkennung ab Geburt stattgegeben.  (Gelesen 2292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bianka

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9394
  • Foren Mutti ;)
  • Art des Autismus: Asperger & Kanner
Rückwirkende SBA Anerkennung ab Geburt stattgegeben.
« am: 26. Juni 2013, 16:27:02 »
Am 19.12.2011 hat das Sozialgericht Kassel der Klage auf rückwirkende Anerkennung ab Geburt stattgegeben.

Das Urteil des Sozialgerichts Kassel führt überzeugend aus, dass die Versorgungsmedizinverordnung eine rückwirkende Anerkennung ab Geburt nicht ausschließt.
Es kommt also in jedem Einzelfall darauf an, anhand früherer Arztberichte und weiterer Indizien, so auch durch nachvollziehbare Symptomschilderung der Eltern, darzulegen und zu beweisen, ab welchem Zeitpunkt die Teilhabebeeinträchtigung im Sinne des § 2 SGB IX bestand.
Kommentiert nachzulesen in der Zeitschrift des Bundesverbandes "autismus Deutschland e.v.", mai-nr. 73/12
bzw. unter
https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/show.php?modul=esgb&id=148633
Mutter von 3 Autistischen Kindern


"Achtung"
Aufgrund von Erkrankung und vielen Behördengängen bin ich vorerst weniger im Forum.
Bei wichtigen Fragen bitte PM an mich, ich werde dann via Email auf mein Handy benachrichtigt.

 

Powered by EzPortal